Arbeitsgemeinschaften

An den Vortragsveranstaltungen der Arbeitsgemeinschaften können nur Mitglieder des Bremischen Anwaltsvereins und Mitglieder anderer örtlicher Anwaltsvereine des DAV teilnehmen. Mitglieder anderer örtlicher Anwaltsvereine müssen ihre Teilnahme an Vortragsveranstaltungen der Geschäftsstelle des Bremischen Anwaltsvereins vorab per eMail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) anzeigen.

Termine zu den Arbeitsgemeinschaften werden im Veranstaltungskalender bekannt gegeben. Zugang zum Veranstaltungskalender haben nur registrierte Mitglieder des Bremischen Anwaltsvereins.

Den Veranstaltungskalender finden Sie nach dem Anmelden unter: Mitgliedschaft / Arbeitsgemeinschaften / Veranstaltungskalender

Folgende Arbeitsgemeinschaften treffen sich regelmäßig:

Arbeitsrecht

Die bereits in den 80-er Jahren gegründete Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht trifft sich 5-mal jährlich zur Diskussion interessanter Themen aus dem Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Die Veranstaltungen haben den Charakter von Workshops, wobei Kurzreferate für eine meist sehr lebhafte Diskussion sorgen. Hierzu werden gelegentlich auch externe Gäste vom hiesigen Arbeits- und Landesarbeitsgericht oder beispielsweise von der Agentur für Arbeit eingeladen.

An den Veranstaltungen nehmen von Anbeginn an Kollegen sowohl der Arbeitnehmer- als auch der Arbeitgeberseite teil, zuweilen auch als gemeinsame Dialog-Referenten. Die Erörterungen in der Arbeitsgemeinschaft haben sich stets für alle als Bereicherung erwiesen, insbesondere auch durch den Meinungsaustausch zwischen Berufsanfängern und langjährigen Spezialisten.

Leitung: Nadja Alpers
Büro: Anwaltskanzlei für Arbeitnehmerrechte
         Maly und Partner
Bremerhavener Str. 44, 28217 Bremen
Tel: (0421) 39 50 68, Fax: (0421) 3 96 15 57

Ausländer-/ Migrationsrecht Leitung: RA Albert Timmer
Büro: Engel und Partner
Schwachhauser Heerstr. 25, 28211 Bremen
Tel: (0421) 20 07 30, Fax: (0421) 2 00 73 99

Bank- und Kapitalmarktrecht

Die Arbeitsgemeinschaft für Bank- und Kapitalmarktrecht im Bremischen Anwaltsverein hat am 16. September 2021 ihre
Gründungsveranstaltung durchgeführt.
Ab 2022 sollen jährlich vier Veranstaltungen stattfinden. Inhaltlich sind Vorträge verschiedener Referenten geplant, die dann ergänzt werden durch interessante Diskussionen zwischen
Teilnehmern und Vortragenden.
Sofern der Vortrag die Voraussetzungen erfüllt, werden auch Bescheinigungen gemäß §15 FAO ausgestellt. Interssierte sind herzlich eingeladen, an künftigen Treffen der Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

Leitung Dr. André Ehlers,

Universitätsallee 5, 28359 Bremen
Telefon: (0421) 2 58 40 70
Telefax: (0421) 25 84 07 29

Bremischer Gesprächskreis
für Wettbewerbsrecht und gewerblichen Rechtsschutz

Der Bremer Gesprächskreis besteht schon sehr viele Jahre und ist seit 2006 eine Arbeitsgemeinschaft des Bremischen Anwaltsvereins. Die Vortragsveranstaltungen des Bremer Gesprächskreises behandeln die Rechtsgebiete Patentrecht, Gebrauchsmuster-recht, Recht der Arbeitnehmererfindungen, Urheberrecht und Verlagsrecht, Wettbewerbs- und Markenrecht, Heilmittelwerberecht, Persönlichkeits-, Namens- und Titelrecht und die hiermit zusammenhängenden Fragen des allgemeinen Zivilrechts und des Prozessrechts.

Der Bremer Gesprächskreis trifft sich im Presseclub Bremen jeweils am 1. Mittwoch des Monats um 13:00 Uhr s.t. zu einem Lunch Speech.

Eine Mitwirkung in dem Gesprächskreis ist nur nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail mit der Leiterin des Gesprächskreises möglich. Sie erhalten jeweils vor dem Treffen eine persönliche Einladung zu einem Lunch Speech.

Leitung: Dr. Anneke Maack LL.M.Eur.
Am Wall 153-156, 28195 Bremen
Tel: (0421) 36 60 10, Fax: (0421) 36 60 151
www.blaumdettmersrabstein.de

Familienrecht In der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Bremen/ Bremerhaven und dem Bremer Umland, die miteinander ihre Erfahrungen auf dem Gebiet des Familienrechts austauschen und auch mal außerhalb des Gerichtssaales gesellig beisammen sein wollen. Über das jeweilige Thema des Veranstaltungsabends referieren entweder Kolleginnen/ Kollegen aus dem eigenen Kreis oder Externe, wie z.B. RichterInnen oder Fachleute aus angrenzenden Fachgebieten (Steuerberater, Psychologen u.s.w.). Die Themen sind bunt gemischt, von aktueller familienrechtlicher BGH-Rechtsprechung über Dauerbrenner wie beispielsweise die Einkommensermittlung bei Selbstständigen bis hin zu Diskussionen in eigener Sache, z.B. über Vergütungsvereinbarungen.

Solange nichts anderes bekannt gegeben wird, finden die Abende im Ibis Bremen Centrum, Rembertiring 51, 28203 Bremen, statt.

Die Arbeitsgemeinschaft führt jedes Jahr eine Sommerveranstaltung durch.

Leitung: aktuell unbesetzt. Bei Interesse kontaktieren Sie gern den Anwaltsverein/ die Anwaltszentrale .

FORUM Junge Anwaltschaft

Das FORUM Junge Anwaltschaft vertritt die Interessen der jungen Anwaltschaft sowie der Referendare, die sich dem Anwaltsberuf zuwenden wollen.
Die Mitglieder des FORUMs im Landgerichtsbezirk Bremen treffen sich regelmäßig, wobei die Treffen sowohl dem Erfahrungsaustausch junger Kolleginnen und Kollegen als auch der Fortbildung dienen.

Die Einladungen erfolgen jeweils per E-Mail. Die Stammtisch-Treffen sowie andere Veranstaltungen werden zudem rechtzeitig auf der Homepage des FORUMS veröffentlicht.

Das FORUM hat in jedem Landgerichtsbezirk Ansprechpartner (Regionalbeauftragte). Regionalbeauftragte für den Landgerichtsbezirk Bremen ist

Dr. Tim Sperlich

Leitung: zur Zeit ohne Leitung

Sozialrecht

Sportrecht

Die Arbeitsgemeinschaft dient dem Erfahrungs-austausch und der Fortbildung der im Bereich des Sozialrechts tätigen Kolleginnen und Kollegen. Wir konnten in der Vergangenheit Referenten von Sozialleistungsträgern oder -behörden zu aktuellen Themen gewinnen und Fachärzte zu Begutach-tungsfragen. Wiederholt fand ein Runder Tisch mit Richterinnen und Richtern der Sozialgerichtsbarkeit statt. Dieses soll auch künftig fortgesetzt werden.

Als Termine sind vorgesehen jeweils der zweite Dienstag im Februar, Mai, August und November um 20.00 Uhr, sofern nicht Schulferien sind oder Werder Bremen spielt.

Leitung: RA Jan-Uwe Maucksch
Büro: RAe Schröder, Kühne & Partner GbR
Tiefer 4, 28195 Bremen
Tel: (0421) 335 86-0, Fax: (0421) 335 86-10
www.Kanzlei-HB.de

Leitung: RA Dr. Joachim Asendorf
Büro: v. Einem  & Partner mbB
Schlachte 3-5 , 28195 Bremen
Tel: (0421) 36 50 50, Fax: (0421) 36 50 560

Steuerrecht In der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter den
am Steuerrecht interessierten Rechtsanwälten.
Regelmäßig laden wir zu unseren Treffen aber auch externe Vortragende insbesondere aus der Finanz-verwaltung ein, was eine gute Gelegenheit zum Gespräch außerhalb konkreter Mandate ermöglicht.

Die Arbeitsgemeinschaft trifft  am 08.04.2024 19.30 Uhr im Hotel Ibis Rembertiring.

Die Themen werden jeweils (ausschließlich) per E-Mail angekündigt. Interessierte wenden sich bitte an den Leiter der Arbeitsgemeinschaft.

Leitung: Caspar J. Freter
RA und FA für Steuerrecht
Büro: RAe Grezesch & Bachmann
Wachtstr. 17-24 (Baumwollbörse), 28195 Bremen
Tel. (0421) 330 70-0, Fax (0421) 330 70-70
www.steuer-strafrecht.de

Strafrecht

Die Arbeitsgemeinschaft der StrafverteidigerInnen existiert seit Januar 2006. Sie soll den Bremer Strafverteidigerinnen und Strafverteidigern ein Forum zum Erfahrungsaustausch, aber auch zur Fortbildung (Teilnahmenachweise i.S.d. §15FAO sind möglich) und zur Diskussion und Vertretung berufspolitischer Standpunkte geben.

Die Arbeitsgemeinschaft soll sicherstellen, dass neue Entwicklungen möglichst schnell diskutiert und verarbeitet werden. Schließlich ist es gelegentlich erforderlich, negativen Entwicklungen standespolitisch entgegen zutreten. Auch hier soll
die Arbeitsgemeinschaft ein Forum bilden.

Die Arbeitsgemeinschaft ist in Kooperation mit der Vereinigung Niedersächsischer und Bremer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V (VNBS - www.strafverteidiger-vnbs.de) konzipiert und knüpft damit auch an die Tradition der StrafverteidigerInnen-initiativen in Bremen an.

Die Einladungen erfolgen mit Tagesordnung jeweils
per Email.

Der Email-Verteiler dient auch dazu, den Infor-mationsaustausch zwischen den Sitzungen sicher zustellen. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, wende sich an die Leiterinnen der Arbeits-gemeinschaft oder an die Anwaltszentrale.

Leitung: RA'in Dominique Köstens
Kreuzstr.33-35, 28203 Bremen
Tel: (0421) 27 71 40, Fax: (0421) 74 219
koestens[a]anwaeltinnenbuero.de

Leitung: RA'in Franziska Meyer
Willy-Brandt-Platz 3, 28195 Bremen
Tel.: (0421) 33 51 66, Fax.: (0421) 33 51 688
meyer[a]strafverteidiger-bremen.de

Verbraucherinsolvenzrecht

Verfahrensbeistandschaft- und Kindschaftsrecht

Leitung: zur Zeit ohne Leitung

In der AG Verfahrensbeistandschaft und Kindschaftsrecht treffen sich ca. 6x jährlich im Kindsachaftsrecht oder als Verfahrensbeistand tätige Kolleginnen und Kollegen zum fachlichen Austausch.
Unser Schwerpunkt liegt in der Bearbeitung kindbezogener Themen im familiengerichtlichen Verfahren auch und gerade außerhalb juristischer Problemstellungen.
Als Verfahrensbeistand tätige Kolleginnen und Kollegen müssen, alle im Kindschaftsrecht tätigen Kolleginnen und Kollegen wollen und sollten sich mit kindlicher Entwicklung, Folgen von Vernachlässigung, Umgang mit Missbrauchsopfern oder der Gesprächsführung mit Kindern beschäftigen. Das tun wir in der Arbeitsgemeinschaft.
Außerdem tauschen wir uns regelmäßig mit den als Verfahrensbeistand tätigen Personen,
die nicht Anwältin oder Anwalt sind aus und organisieren regelmäßig Fachveranstaltungen
zum Thema.

Leitung: RA Mathias Westerholt
Büro: Matthias Westerholt Rechtsanwalt
Schüsselkorb 17/18, 28195 Bremen
Tel: (0421) 165 52 90, Fax: (0421) 165 52 92

Verkehrsrecht Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht bietet in un- regelmäßigen Abständen (2-3 jährlich) Fortbil-dungsveranstaltungen von Praktikern für Praktiker an.

Der ständige Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern findet zwischen den Veranstaltungen via email statt.

Alle im Verkehrsraum Bremen verkehrsrechtlich tätigen Behörden, Gerichte und Institutionen werden
in die Arbeit der AG einbezogen.

Leitung: RA Dr. Kay Gunkel
Büro: RAe Dr. Gunkel & Kollegen
Universitätsallee 5, 28359 Bremen
Tel: (0421) 20 25 66, Fax: (0421) 20 25 670
www.ra-gunkel.de
RA Wolfgang Lohmann
Büro: RAe Lohmann & Dr. Ahlers
Pelzerstr. 4, 28195 Bremen
Tel: (0421) 1 85 71, Fax: (0421) 1 26 48

Verwaltungsrecht Die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht dient zum einen dem kollegialen Erfahrungsaustausch, zum anderen soll sie losgelöst vom konkreten Fall – zur Diskussion mit den Referenten (insbesondere
örtlichen und überörtlichen Richtern und Behör-denvertretern) dienen. Neben aktuellen Themen soll der Meinungsaustausch mit den Vertretern der Richterschaft und der Verwaltung auch über die Bremer Landesgrenzen hinaus einen Beitrag zum wechselseitigen Verständnis und zur Fortentwick-
lung des Verwaltungsrechtsschutzes dienen. Trotz der notwendigen Spezialisierung versteht sich die Arbeitsgemeinschaft in erster Linie als Schwer-punktbildung und nicht als Abschottung gegenüber anderen Rechtsgebieten, da Überschneidungen notwendig sind.

Leitung: RA Dr. Nicolai Rosin
Büro: Ganten Hünecke Bieniek & Partner
Ostertorstr. 32, 28195 Bremen
Tel: (0421) 32 90 70, Fax: (0421) 32 53 50
www.ghb-law.de

Copyright © 2022 Bremischer Anwaltsverein. Alle Rechte vorbehalten.